• Alexandra Just

Klarheit und Selbstführung

Aktualisiert: 16. Mai 2019

Führungskräfte im Unternehmen sind ihren Mitarbeitern gegenüber verantwortlich, Klarheit und Sinn zu geben, optimale Rahmenbedingungen für die Arbeit zu schaffen, Teams zu formen und Hindernisse zu beseitigen.

Damit Führung so funktionieren kann, sind Empathie, Vertrauen und Authentizität notwendig. Eine Führungskraft muss sich in jeden einzelnen Mitarbeiter einfühlen, seine Sprache verstehen und eine persönliche Beziehung zu ihm aufbauen. Sie prägt durch ihr Verhalten die Kultur. Nur, wenn sich ein Mensch selbst führen kann, Klarheit und Sicherheit an seine Mitarbeiter vermittelt, werden andere Menschen ihm freiwillig folgen und gerne mit ihm arbeiten. Echtes Lernen, das in einem agilen Umfeld notwendig ist, wird erst möglich, wenn sich Mitarbeiter in ihrem Umfeld sicher fühlen und keine Angst vor Repressalien haben.


Genau diese Fähigkeiten benötigen wir im Umgang mit Pferden. Pferde geben uns direkt und unmittelbar Rückmeldung, wie wir wirken. Wenn wir diese Reaktion reflektieren und uns selbst überprüfen, können wir lernen, besser zu führen.


#Leadership #Horsemanship #Klarheit #Selbstführung #Empathie #Vertrauen #Authentizität #authentisch #klar #empathisch #Sinn #Führungskräfte #Kultur #Führung #Lernen #agil

  • Facebook
  • YouTube
  • Pinterest
  • Instagram

© 2016 Alexandra Just, created with Wix.com